Marine Radar mit vereinfachter Radarbildauswertung (ARPA),
TFT-Farb-LCD mit großem Betrachtungswinkel und
Zuverlässigkeit „Made in Japan“
4-kW-Radom-Scanner mit 36 sm Überwachungsbereich
Vereinfachte ARPA- Funktion* (automatische Radarbildauswertung)
Die vereinfachte ARPA-Funktion hilft, Kollisionen mit anderen Schiffen oder Objekten zu vermeiden. Bis zu fünf Ziele lassen sich bei ihrem Eintritt in den Überwachungsbereich automatisch auf dem Radar verfolgen (bei manueller Voreinstellung bis zu zehn Ziele). Durch Auswahl eines der Ziele werden Informationen wie Position, Kurs, Geschwindigkeit, CPA, TCPA, Peilung und Entfernung im unteren Teil des Displays angezeigt. Wenn das Ziel in die CPA- und TCPA-Bereiche eintritt, erfolgt eine Alarmierung.
* Externe Kurs-, Geschwindigkeits- und Positionsdaten erforderlich
Vereinfachte ARPA
Alarmbeispiel
DSC- Funktion* (digitaler Selektivruf)
Besteht eine Verbindung zu einer DSC-Funkanlage und ein DSC-Ruf geht ein, wird die empfangene Nachricht an das MR-1010RII übertragen. Bis zu 20 DSC-Meldungen können auf dem Marineradar dargestellt werden.
* Externe Kurs-, Positions- und DSC-Daten erforderlich.
DSC-Empfangsbeispiel
AIS- Overlay-Funktion* (automatisches Identifikationssystem)
Bei Anschluss an ein externes AIS-Gerät (einschließlich Icom IC-M605, M510 AIS und M506 AIS) lassen sich bis zu 100 AIS-Zielsymbole auf dem Display einblenden. Durch Auswahl eines AIS-Symbols werden Schiffsinformationen wie AIS-Klasse, MMSI-Nummer, Schiffsname, Kurs, Geschwindigkeit, CPA, TCPA, Peilung und Entfernung angezeigt.
* Externe Kurs-, Positions- und DSC-Daten erforderlich.
Schiffs-AIS-Informationen
Kompatibles Icom-DSC-Marinefunkgerät, IC-M605EURO
Weitwinkel-TFT-Farbdisplay
Das TFT-Farbdisplay mit großem Betrachtungswinkel zeigt helle klare Echos mit 16 Intensitätsstufen an. Insität und Bildschirmfarbe können mit der „BRILL“-Taste schnell angepasst werden (Tag-, Nacht- und Benutzereinstellungen). Die Funktion zum automatischen Ausblenden von Informationen vergrößert Radarechos auf volle Größe.
Nachteinstellung
Tageinstellung
Mehrsprachige Bedienoberfläche
Für die Bedienoberfläche des MR-1010RII sind unterschiedliche Sprachen wählbar*. Die große Achtfach-Cursortaste ermöglicht auch mit Handschuhen eine problemlose Bedienung. Viele Einstellungen lassen sich intuitiv vornehmen. *
* EUR-Version: Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Türkisch
Farbeinstellungsmenü
Initial-Menü
TLL-Funktion (Ziel-Breiten-/Längengrad)*
Mithilfe des MR-1010RII kann man Punkte mit Symbolen markieren und die Positionsdaten als NMEA-TLL-Datensätze an andere NMEA-0183-Geräte wie z. B. einen externen Kartenplotter übertragen.
* Externe Kurs- und Positionsdaten erforderlich.
True Trail Funktion*
Die True-Trail-Funktion zeigt nur Objekte mit Spuren an, die sich in Bezug auf das eigene Schiff real bewegen. Statische Objekte werden spurlos dargestellt.
* Externe Kurs- und Positionsdaten erforderlich.
Weitere Merkmale
Mitgeliefertes Zubehör
Weitere Informationen finden Sie im Download-Bereich